Stadtbibliothek

Aktuelles & Veranstaltungen

Mi, 25.10.2017 | 11:00

Andreas Venzke – "Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen"

Lesung für Schulklassen der Klassenstufe 7 und 8

Andreas Venzke © Markus Gläßel

Kurzbeschreibung

Zwölf Frauen, die »ihr Leben in die eigene Hand genommen haben«, stellt Andreas Venzke in seinem Buch vor.

Mittwoch, 25. Oktober, 11.00 Uhr

Welchen Mut brauchte die Nonne Katharina von Bora, um 1532 aus ihrem Kloster zu fliehen und danach als Ehefrau Martin Luthers seinen großen Haushalt zu führen, oder Ida Pfeiffer, die Anfang des 19. Jahrhunderts als eine der erste Globetrotterinnen und Reiseschriftstellerinnen auf gefährlichen Wegen durch die Welt zog? Andreas Venzke sieht die Vorbildfunktion der Frauen darin, dass sie sich nicht davon abbringen ließen, ihre eigenen Lebensziele auch gegen Konvention und Schicklichkeit durchzusetzen, und gegen das konservative Frauenbild der Zeit, in der sie lebten, aufzubegehren.

Eintritt: frei, Anmeldung für Schulklassen erforderlich unter Telefon 07031 94-716 bzw. saskia.schnaufer@sindelfingen.de

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Sindelfingen, Oberlichtsaal, Rathausplatz 4, 71063 Sindelfingen

Stadtbibliothek Sindelfingen

Rathausplatz 4